Reise nach Usbekistan

Die Deutsch-Usbekische Gesellschaft bietet ihren Mitglieder und Freunden interessante und abwechslungsreiche Touren durch Usbekistan an. Das Reisebüro «Grand Tourism Service» organisiert diese Reisen und ist unser zuverlässiger Partner in Usbekistan.

Wir arbeiten mit den Städten Bonn und Buchara im Rahmen der Städtepartnerschaft Bonn Buchara eng zusammen. Die Arbeit der Deutsch-Usbekischen Gesellschaft wird von der Botschaft der Republik Usbekistan in der Bundesrepublik Deutschland und der Botschaft der Bundesrepublik Deutschland in der Republik Usbekistan stark unterstützt. Wir unterhalten langjährige Beziehungen mit der Freundschaftsgesellschaft «Usbekistan Deutschland» in Taschkent und dem Verein «Partnerstädte von Buchara» in Buchara. Durch solche Zusammenarbeit bekommen wir eine intensive Unterstützung bei der Organisation und Durchführung unserer Reisen.

Außer Besichtigung der Sehenswürdigkeiten in den touristischen Zentren Usbekistans, wie Chiwa, Kokand, Samarkand, Buchara, Shachrisabz präsentieren wir auch die Projekte, die wir zusammen mit unseren Partnern in Usbekistan durchgeführt haben und die Projekte, die noch laufen.

Wir organisieren Treffen mit unseren Partnern. Wir besuchen usbekische Familien, kochen zusammen, unterhalten uns mit den Familienmitgliedern und jungen Leuten und können damit einen Blick ins Alltagsleben der usbekischen Leuten werfen.

Folklore Tanz in Nodira Devon Begi Medresse, Buchara
Lyabi Khauz Komplex in Buchara
Alte Usbekinnen in traditioneller Tracht
Stausee im wilden Tjan Schan Gebirge
Museum für angewandte Kunst in Taschkent
Keramik Verkäuferin in Buchara
Kindergarten Nr. 25 in Buchara, Projektpartner "Umwelterziehung in den Kindergärten in Bonn und Buchara"
Chiwa
Chiwa
Registan Platz in Samarkand
Klassische Ornamente in Samarkand
Reise nach Usbekistan im 2013: Treffen mit dem Hokim der Stadt Buchara
Reise nach Usbekistan im 2013: In den Tjan Schan Gebirgen
Reise nach Usbekistan im 2013
Reise nach Usbekistan im 2013: Im der Schule Nr. 4 in Buchara
Reise nach Usbekistan 2013: Empfang im Kindergarten Nr. 25 in Buchara
Reise nach Usbekistan im 2014: Abendessen in einer usbekischen Familie in Taschkent
Reise nach Usbekistan im 2014:  Abendessen in einer usbekischen Familie in Taschkent
Reise nach Usbekistan im 2014:  Mit den usbekischen Studentinnen und Studenten in Taschkent
Hamam in Buchara
Usbekisches Nationalgericht Plov
Usbekisches Nationalgericht Samsa
Usbekisches Nationalgericht Dymlama
Usbekisches Nationalgericht Manty
Usbekisches Nationalgericht Schaschlyk
Taschkent, neue weisse Moschee
Samarkand, in der Papiermanufaktur
Samarkand, in der Papiermanufaktur

 

Die nächste Reise nach Usbekistan mit der Deutsch-Usbekische Gesellschaft e.V. findet im Frühling 2024 statt:

8. April — 18. April 2024

Reisestädte: Taschkent – Chiwa – Buchara – Samarkand – Taschkent 

Außer Besichtigungen der Sehenswürdigkeiten in Taschkent, Chiwa, Buchara und Samarkand  werden Sie folgende Programmpunkte haben:

  • Abendessen in einer usbekischen Familie in Taschkent
  • Abendessen in Buchara auf die Einladung der Stadt Buchara
  • Modeshow und Abendessen in Nodira Devon Begim Medresse in Buchara
  • Besuch der Schule Nr. 1 — Partner des Projektes  „Partnerschaft zwischen den Schulen in Bonn und in Buchara» im Rahmen der Städtepartnerschaft Bonn Buchara
  • Besuch einer Mahalla (Gemeinde) in Buchara
  • Besuch einer Papiermanufaktur in Samarkand, wo man das Papier nach alten überlieferten Methoden herstellt
  • Besuch einer Bäckerei in Samarkand — wir backen usbekisches Fladebrot…

Sie können auch individuell nach Usbekistan reisen und Ihre Touren selbst zusammenstellen. Wir helfen Ihnen gerne dabei.

Für weitere Fragen stehen wir gerne zu Ihrer Verfügung.

Deutsch-Usbekische Gesellschaft e.V. 

Unterstrasse 71

53859 Niederkassel

Mail: info@deutsch-usbekische-gesellschaft.de

Tel.: 0178 660 9129

Weitere Bilder finden Sie in der Bildergalerie.

 

Usbekistan Usbekistan! Was hast Du mir nur angetan…

(Willi Pütz, Mitglied der DUsG. Dieses Gedicht wurde geschrieben nach der Reise durch Usbekistan im September 2013)

Usbekistan Usbekistan! Was hast Du mir nur angetan…
Blau, weiß, grün sind Deine Farben.
Blau sind Kuppeln und der Himmel,
Weiß die Unschuld Deiner Kinder.
Grün die Farbe Deiner Oasen.
Deine Frauen Mandelaugen schön.
Schmerzen wird mein Herz,
Denke ich aus
Nach Hause gehen.

Usbekistan, Usbekistan!
Was hast Du mir nur angetan…
Städte so reich an Kunst und Künstler,
Im Herzen gab ich einen Schwur -
Als Fremder kam ich in Dein Land,
Als Freund wurde mir gereicht die Hand.

 

Referenzen:

…Eine sehr interessante Reise mit vielen Begegnungen, hervorragender Reiseleiterin, einzigartiger islamischer Kunst, Einblick in Religion und Kultur… Besonders beeindruckend Darbietungen im Kindergarten und in der Schule, Empfang in Mahalla, Begegnung mit Studenten und Einladung bei Familien. Hannelore G.

…Es war eine wunderbare Reise, gefallen hat mir die Zusammenfassung der Gruppe, die Auswahl der Städte, die Sehenswürdigkeiten, die Begegnung mit den Einheimischen — jung und alt — und die vorzügliche Reiseleitung. Helen G.

…Ich war mit der Planung und Durchführung sehr zufrieden. Die Sehenswürdigkeiten während der Reise waren für mich das Schönste, was ich je gesehen habe! Sigrid M.

…Gefallen sind die wunderschönen Momente, d.h. die Moscheen und Medresse, die Begegnung mit den sympatischen Usbeken und überhaupt die ganze Organisation der Reise. Christa C.

…Es waren erlebnisreiche, wunderbare Tage auf dem wohl schönsten Abschnitt der Seidenstraße. Diese sagenumwobenen Städte in dieser Gruppe mit dieser Reiseleitung zu genießen, das war jeden Tag pures Vergnügen. Diese Reise gehört zu den besten, die wir gemacht haben. Elke und Gregor

…Auch ich fand es eine tolle und beeindruckende Reise! Besonders der Besuch in der usbekischen Familie und in der Schule und in der Mahalla waren herausragend, danke für die Organisation! Natürlich den letzten festlichen Abend mit den Studenten nicht zu vergessen! Astrid

…Wenn wir von Freunden gefragt werden, was uns am besten gefallen hat, fällt uns die Antwort sehr schwer. Es war einfach alles: die Leute, die andere Kultur, das leckere Essen, die Gebäude und natürlich nicht zu vergessen die tolle Gruppe, die durch Alfia (Reiseführerin) sehr für ihr Land begeistert wurde. Carina und Tobi

…Die Reise war einfach von A bis Z phantastisch. Auch von unserer Seite nochmals vielen Dank für die tadellose Organisation, die ja bereits beim sympathischen Infotag in Bonn angefangen hatte. Die Gruppe war unglaublich harmonisch… Wir haben in unserem Leben schon viele Ecken dieser Welt gesehen, aber Usbekistan war nochmal was ganz anderes. Oft hat man in Büchern über Djingis Khan, Marco Polo und Tamerlan gelesen, aber auf ihren Spuren zu wandeln war was ganz Besonderes. Das wird auch noch lange nachwirken. Beeindruckt hat uns auch der «pragmatische Islam», mit der Trennung von Staat und Religion.  Danielle und Ulrich

…mich fasziniert, wie fröhlich, herzlich und offen die Menschen hier sind! Wir haben mit eigenen Augen gesehen, wie stabil und erfolgreich Ihr Land ist… Ich habe mich sehr wohl gefühlt und ich komme gerne noch mal wieder… Birgit B.

…es ist ein Glück, dass wir durch die Deutsch-Usbekischen Gesellschaft solche Gelegenheit haben, diese wunderbare Familie in Buchara kennenzulernen. Wir sind begeistert, wie gastfreundlich und herzlich die Menschen hier sind… Wenn wir zurück kommen, werden wir allen unseren Freunden über Usbekistan erzählen und wir bringen sie im nächsten Jahr nach Usbekistan mit! Herzlichen Dank und großes Lob für die sehr gut organisierte und  gelungene Reise — ein voller Erfolg. Danke an dieOrganisatoren der Reise und an alle Mitreisenden… Anton und Anneliese K. 

…mir bleiben nur 2 Worte — fantastisch und atemberaubend… Hubertus K.

…diese Reise war ein ganz besonderes Erlebnis. Wir bedanken uns bei allen, die an der Organisation der Reise beteiligt waren und bei euch allen für die gute Stimmung  und den Zusammenhalt… Peter und Monika W.

…die Reise hat mir noch besser gefallen als meine erste Reise, einerseits wegen Swetlana (Reiseführerin),  die uns so kompetent, engagiert und hilfsbereit  ihr Land nahegebracht hat mit neuen mir noch nicht bekannten Programmpunkten, andererseits wegen der wunderbar harmonischen und unterhaltsamen Mitreisenden… Jutta F.