Kinderheime

Projekt „Unterstützung von Kinderheimen in Usbekistan“

Zwei großzügige Spenden im Jahr 2008 haben es der Deutsch- Usbekischen Gesellschaft möglich gemacht, Kinder in mehreren usbekischen Kinderheimen zu unterstützen; dabei wurde von einem bloßen Transfer finanzieller Mittel abgesehen und stattdessen mit Hilfe usbekischer Freunde vor Ort der konkrete Bedarf der Kinder in den jeweiligen Kinderheimen festgestellt und bedient: – im Kinderheim Kibray in der Nähe von Taschkent wird seitdem der Speiseplan des Kinderheims mit der Lieferung vitaminreicher Nahrung — vor allem Obst und Gemüse – aufgebessert — in den Waisenhäusern und dem Institut für behinderte Kinder in Margilan und Utchkurgan im Ferganatal wurden die Kinder u.a. mit Winterkleidung, mit Schuhen und mit Hygieneartikeln versorgt oder für die jüngeren Kinder Spielsachen eingekauft.

Aus den beiden Spenden sind noch Restmittel vorhanden, die es der DUsG erlauben, dieses Projekt „Unterstützung von Kinderheimen“ noch für 1 – 2 Jahre weiter zu führen. Die Dankbarkeit der Kinder, die mit diesem Projekt erreicht werden, ist ungeheuer groß. Unser aller Dank gilt den großzügigen Spendern: der Convalor GmbH in Köln und dem SOS-Kinderdorf in München, aber auch unseren Freunden vor Ort, die das Projekt durchführen und die Kontakte mit den Kinderheimen aufrechterhalten.

U007
U020b
U041
U045

 

Das Projekt  Unterstützung von Kinderheimen in Usbekistan muss leider im Herbst 2013 beendet werden. Die Mittel für dieses Projekt oder besser die in diesem Rahmen durchgeführten Projekte für das Kinderheim in Kibray und ein Waisenhaus und zwei Behindertenheime für Kinder im Fergana Tal sind im September 2013 erschöpft; neue Sponsoren für diese Projekte zu finden war leider nicht möglich.

Deshalb eine große Bitte wir alle Mitglieder und Freunde der DUsG : zweckgebundene Spenden zur Unterstützung von Behindertenheimen und Waisenhäuser in Usbekistan sind hoch willkommen. Wer Freude und die Dankbarkeit der Kinder über die Anteilnahme ihrer deutschen Freunde erlebt hat, wird nicht lange überlegen und seinen Teil dazu beitragen, diesen Kindern eine Freude zu bereiten.