Ereignisse und Veranstaltungen 2018

Vorweihnachtliches Beisammensein am 14. Dezember 2018

 

Besuch der  Delegation der Partnerstadt Buchara vom 19. November — 26. November 2018 

Das Projekt hat die Zielsetzung, den Verantwortlichen beider Partnerstädte sowie jungen Erwachsenen aus beiden Partnerstädten einen weiterführenden Erfahrungsaustausch über die kommunale Jugendarbeit zu ermöglichen. Der Fokus liegt dabei auf der jeweiligen Rolle, Bedeutung, den Besonderheiten und der Organisation der praktischen Jugendarbeit vor Ort.

Die Durchführung des Projekts ist vom Ausschuss für Internationales und Wissenschaft (AIW) im Frühjahr 2018 bewilligt worden und wird vom Ausschuss entsprechend den Richtlinien finanziell unterstützt.

Im Rahmen des Projekts hat eine Delegation der Partnerstadt Buchara in der Zeit vom 19. November — 26. November 2018 Bonn besucht.

Das Programm für den Besuch der Delegation wurde in Abstimmung mit den usbekischen Besuchern von der Deutsch-Usbekischen Gesellschaft e.V. erarbeitet und vorbereitet.

Im Programm wurde versucht, so weit als möglich eine Balance herzustellen zwischen den Gesprächen mit Stellen der Stadtverwaltung und den Gespräch

en / Besuchen in der praktischen Jugendarbeit – Jugendzentrum freier Träger, städtisches Jugendhaus, Jugendwerkstatt; außerdem wurde der Fokus des Programms auf die Bereiche Kultur, Sport und politische Jugendarbeit, sowie auf Förderung von Jugendlichen mit individuellen oder sozialen Benachteiligungen gerichtet.

Wir bedanken uns herzlich bei der Stadt Bonn, der Deutschen Botschaft in Taschkent und dem Usbekischen Generalkonsulat in Frankfurt am Main für die Unterstützung.

Einen besonderen Dank an die Familie Bühler, Familie Dürkop, Familie Brandenburger, Familie Hohn-Berghorn und Familie Ten-Wagener für ihre Gastfreundschaft — die Delegation wurde zum Essen nach Hause eingeladen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Dr. Heinz Bühler, Vize-Präsidenten der DUsG für die Vorbereitung, Koordination und Durchführung des Besuches.

Usbekischer Kochkurs mit VHS am 29. Oktober 2018

Und wieder haben wir am 29. Oktober 2018 den usbekischen Kochkurs mit der Volkshochschule Bonn durchgeführt.

Die Atmosphäre war sehr offen, freundlich und herzlich. Wir haben die usbekischen Gerichte — Dolma (gefüllte Weinblätter), Mastava (usbekische Suppe), Salat Atschitschuk und einen koreanischen Salat aus Weißkohl — mit den Gewürzen aus Usbekistan gekocht. Es hat allen sehr gut geschmeckt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich für Usbekistan interessiert und wollen mal Usbekistan besuchen.

Wir bedanken uns herzlich bei der VHS für die Organisation und der Stadt Bonn und dem Generalkonsulat der Republik Usbekistan für die  Unterstützung.

Feedback:

«…ich möchte gerne mehr über das Land wissen und es besser kennenlernen. Über Essen  erschließt mich eure Kultur am besten. Vielen Dank für diesen schönen Abend!»

«…der Kochkurs war eine schöne Gelegenheit, Reiseerinnerungen an eine Reise nach Usbekistan aufzufrischen. Die usbekische Küche ist unverwechselbar und köstlich…»

«…die usbekischen Gerichte haben mir hervorragend geschmeckt, super zum Nachkochen…»

«…super, super, super… weiter so!»

«…sehr gut!!! Sehr nette Leute, haben viel Spaß gehabt!»

Besuch der usbekisch-deutschen Freundschaftsgesellschaft aus Taschkent nach Bonn vom 15. September bis 24. September 2018

Vom 15. September bis 24. September 2018 fand der Besuch der usbekisch-deutschen Freundschaftsgesellschaft aus Taschkent nach Bonn statt.

Unsere Partner haben uns bei der Durchführung des Kultur- und Begegnungsfestes am 23. September tatkräftig unterstützt. Die Sängerin Rano Rusikulova, die mit der Delegation gekommen ist, hat alle Besucher unseres Standes begeistert.

Die Delegationsteilnehmer haben einige Treffen mit ihren Partnern gehabt, unter anderem haben sie sich mit den Vertretern vom Deutschen Telekom in Bonn getroffen und über die Möglichkeiten der Zusammenarbeit gesprochen. In der Freizeit haben unsere usbekischen Gäste die Sehenswürdigkeiten in der Umgebung angeschaut. Wir bedanken uns herzlich bei der Familie Bühler  für ihre Gastfreundschaft — Familie Bühler hat die Delegation nach Hause eingeladen. Einen herzlichen Dank an Dr. Colin Dürkop und Dieter Brandenburger für die Betreuung der Gäste.

Einen besonderen Dank an die Deutsche Botschaft in Taschkent für die Unterstützung bei der Vorbereitung des Besuches.

Kultur- und Begegnungsfest am 23. September 2018

Auch 2018 nahm die Deutsch-Usbekische Gesellschaft e.V. gemeinsam mit dem Generalkonsulat der Republik Usbekistan am Bonner Kultur- und Begegnungsfest teil, das dieses Jahr unter dem Motto «Vielfalt!» stand. In einem eigenen Stand konnten sich die Besucherinnen und Besucher über die Aktivitäten der Gesellschaft als auch über das faszinierende Gastland informieren sowie kleine Leckereien aus Usbekistan probieren.

Das Bühnenprogramm wurde von der namhaften Sängerin Rano Rusikulova aus Taschkent bestritten, die mit ihrer Darbietung begeisterte und viele Besucher zum Mittanzen animierte.

Eigens aus Taschkent zum Kultur- und Begegnungsfest angereist kam eine 12-köpfige Abordnung der Usbekisch-Deutschen Freundschaftsgesellschaft, unserer Partnergesellschaft im fernen Usbekistan, die uns sehr an unserem Stand unterstützt hat.  Trotz des Dauerregens (Regen bringt bekanntlich Segen — zumal nach aberwochenlanger Trockenperiode) verbreiteten sie jede Menge gute Laune und trugen somit zum Erfolg der Veranstaltung bei.

Einen herzlichen Dank an die usbekischen Studentinnen und Studenten, die uns, wie immer, tatkräftig unterstützt haben: Hilola, Adduwochid, Alfia, Nodira, Aziza.

Usbekischer Kochkurs mit VHS Bonn am 7. Juni 2018

Am 7. Juni hat die Volkshochschule Bonn den nächsten usbekischen Kochkurs gemeinsam mit der Deutsch-Usbekischen Gesellschaft e.V. durchgeführt. Wir haben die usbekischen Gerichte — Samsa, Lagman mit selbstgemachten Nudeln und Salate — mit den Gewürzen aus den Basaren Usbekistans gekocht. Die Atmosphäre war toll. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren sehr nett, offen und herzlich und waren für die Aktivitäten unserer Gesellschaft sehr interessiert.

Das Essen hat allen gut geschmeckt. Wir freuen uns sehr, dass immer mehr Leute sich für Usbekistan und die kulinarischen Köstlichkeiten Usbekistans interessieren.

Wir bedanken uns herzlich bei der VHS für die Organisation und der Stadt Bonn und dem Generalkonsulat der Republik Usbekistan für die  Unterstützung.

Reise nach Usbekistan vom 21. Mai bis 31. Mai  2018 

Vom 21. Mai bis 31. Mai  2018 waren wir mit unseren Mitgliedern und Freunden in Usbekistan. Wir wurden wie immer ganz herzlich aufgenommen und die Reise war sehr schön.

Wir bedanken uns  ganz herzlich bei dem Reisebüro «Grand Tourism Service» und Zafar Radshabov, Direktor des Reisebüros

für die tolle Organisation und Durchführung der Reise.

Einen herzlichen Dank auch an:

das Generalkonsulat der Republik Usbekistan und Erkin Khamraev, Generalkonsul;

die Stadt Buchara und Bachtiyor Maksudov, 1. Stv Hokim der Stadt Buchara;

den Verein «Partnerstädte von Buchara» und Khushvakht Akramova, Beauftragte für die Städtepartnerschaften von Buchara;

die Usbekisch-Deutsche Freundschaftsgesellschaft und Galina Astaschova, Geschäftsführerin der UDFG;

die Schule Nr. 1 in Buchara und Sabokhat Khaydarova, Schulleiterin

für die tolle Unterstützung der Reise.

Einen besonderen Dank und unsere Reiseführerin Alfia!

Herzlichen Dank an Cornelia Gassen und Simone Laumen für die schönen Fotos.

 

Nawruz Fest am 10. April 2018

Auch in diesem Jahr haben wir ein sehr schönes Nawruz Fest in Bonn gefeiert. Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Stadt Bonn, der usbekischen Botschaft, dem usbekischen Generalkonsulat und der Stadt Buchara! Einen besonderen Dank an unseren Mithelferinnen und Mithelfer.

 

Mitgliederversammlung und Wahl des Vorstandes am 10. Januar 2018

Am 10. Januar 2018 fand die Mitgliederversammlung statt. Die Mitglieder haben den neuen Vorstand gewählt. Ergebnisse der Wahlen:

Vorstand

Deutsch-Usbekische Gesellschaft e.V.

 Ehrenpräsident

Dr. Wolf Bauer

 

Präsident

Dr. Colin Dürkop

 

Vizepräsidenten

Dr. Reinhart Bindseil
Dieter Brandenburger
Dr. Heinz Bühler
Dr. Peter Spary

 

Mitglied des Vorstandes:

Dr. Gregor Berghorn

 

Geschäftsführendes Vorstandsmitglied

Oksana Ten

 

Schatzmeister

Jürgen Wagener

 

Kassenprüfer:

Elke Apelt

Dieter Seipp