Gemeinsame Online Nawruz-Feier der DUsG Bonn und der Usbekisch-Deutschen Freundschaftsgesellschaft Taschkent

Poster for Nawruz 2022
Nawruz

Wir freuen uns, dass wir durch unsere diesjährige Online Nawruz-Veranstaltung die Gelegenheit hatten, das usbekische Neujahr einmal mehr mit unserer Partnergesellschaft in Taschkent – der Usbekisch-Deutschen Freundschaftsgesellschaft – zu feiern. Das Begehen des Nawruz-Festes mit unseren Mitgliedern und Freunden hat bei uns in der DUsG schon eine lange Tradition. Und es ist uns ein Anliegen, immer mehr Menschen in Deutschland dieses schöne Fest näherbringen zu können.

Nach Begrüßung durch DUsG-Präsident Dr. Colin Dürkop folgten Grußworte von Dr. Jussuf Ismailov von der Usbekisch-Deutschen Freundschaftsgesellschaft, dem Abteilungsleiter vom Komitee für internationale Beziehungen beim Ministerkabinett Zokir Abidov sowie Konsul der Republik Usbekistan Ulubek Shukurov. Von der Stadt Bonn überbrachte der stellvertretende Abteilungsleiter des Amts für Internationales & Globale Nachhaltigkeit Markus Göll die Glückwünsche von Oberbürgermeisterin Kaja Dörner.

Anschließend erlebten die Teilnehmenden eine schöne Feierstunde mit verschiedenen Redebeiträgen, Erzählungen und eingespielten kleinen Video-Clips über die Nawruz-Feiern der DUsG in Bonn (zusammengestellt von Christopher Dürkop) sowie Nawruz-Liedern aus Usbekistan wie auch über die Anfertigung der traditionellen Süßspeise zum Frühlingsfest, „Sumalak“.

Ergänzend dazu berichtete unsere Geschäftsführerin Oksana Ten über die Spendenaktion der DUsG zum Nawruzfest in Buchara. Die Berichte unserer Vizepräsidenten Heinz Bühler und Dieter Brandenburger, die schon so manches Mal das Nawruz-Fest vor Ort in Usbekistan, teilweise auch mit unseren Reisegruppen, in unvergesslicher Weise mitfeiern konnten, rundeten das Bild ab.

Alles in Allem: eine sehr gelungene Feier, in der wir einen schönen Eindruck bekommen haben, wie das Nawruz-Neujahrfest in Bonn und in Usbekistan gefeiert wird.