Ereignisse und Veranstaltungen 2014

Ereignisse und Veranstaltungen 2014

Bilder von den Veranstaltungen können Sie in der Bildergalerie anschauen.

28. November 2014

Am 28. November 2014  haben wir unser Vorweihnachtliches Beisammensein in Bonn durchgeführt.

Wir haben in diesem Jahr unseren  Gästen die Gelegenheit angeboten, ein usbekisches Neujahrsfest mit uns zu erleben. Wir haben traditionelle Neujahrsgerichte — z.B. Salat «Olivje» und «Hering unter dem Pelzmantel» und viele andere — zubereitet und haben eine Präsentation vorbereitet, wie man in Usbekistan das Neujahr feiert (Text der Präsentation: Visola Walther, Mitglied der DUsG). Außerdem konnten unsere Gäste die usbekischen handwerklichen traditionellen Souvenirs erwerben.

Und natürlich gehört PLOV am offenen Feuer als usbekisches Nationalgericht mit dazu! Das wurde, wie immer, von der Botschaft der Republik Usbekistan und dem Generalkonsulat der Republik  Usbekistan aus Frankfurt am Main organisiert.

Es war ein sehr schöner Abend.

Wir bedanken uns herzlich bei der Botschaft der Botschaft der Republik Usbekistan und dem Generalkonsulat der Republik Usbekistan in Frankfurt-am-Main für ihre tatkräftige Unterstützung!

Einen besonderen Dank möchten wir unseren Studentinnen und Studenten für ihre aktive Mithilfe sagen.

14. September 2014

Am 1. September 2014 hat Usbekistan den Tag der Unabhängigkeit zum 23. Mal gefeiert.

Aus Anlass des Tages der Unabhängigkeit der Republik Usbekistan haben wir gemeinsam mit der Botschaft der Republik Usbekistan und dem Generalkonsulat der Republik Usbekistan aus Frankfurt-am-Main ein Konzert mit usbekischer Musik und Tanz organisiert.

Der Generalkonsul der Republik Usbekistan aus Frankfurt-am-Main, Herr Erkin Khamraev, hat diesen Abend eröffnet und über die Entwicklung im unabhängigen Usbekistan in den letzen 23 Jahren erzählt. Nach wie vor ist Usbekistan ein Garant der Stabilität und Friedlichkeit in einer Zeit und in einer Region, wo viel Unruhe und Veränderungen herrschen. Offenheit, Gastfreundlichkeit, Fröhlichkeit und Positivität — das sind die Werte, die vor allem in Usbekistan zu finden sind.

Viele Gäste sind an diesem Abend gekommen, um die usbekische Musik, Gesang und Tanz zu genießen. Die Musikgruppe «Mumtoz Navo» aus Taschkent haben unsere Gäste begeistert. Im Anschluss konnten die Gäste usbekische Köstlichkeiten — auch das Nationalgericht Plov — genießen.

Wir bedanken uns herzlich bei der Botschaft der Republik Usbekistan und dem Generalkonsulat der Republik Usbekistan in Frankfurt-am-Main für die Unterstützung bei der Organisation und Durchführung dieser Veranstaltung. Herzlichen Dank möchten wir unseren Studentinnen und Studenten für ihre aktive Mithilfe sagen.

Einen besonderen Dank möchten wir den Mitarbeitern der usbekischen Botschaft und des usbekischen Generalkonsulats für den leckeren Plov sagen.

2. August 2014 

Wie auch schon in den letzten Jahren können wir für unser Sommerfest, veranstaltet am 2. August 2014 im Oxford Club, Bonn, auch diesmal wieder von einem vollen Erfolg sprechen. Das Interesse an unserem Fest war von unseren Mitgliedern und Freunden unserer Gesellschaft und Usbekistans sehr groß.
Es gab wie immer eine große Anzahl an verschiedenen Köstlichkeiten der usbekischen Küche, zum größten Teil von unseren usbekischen Studenten und Mitgliedern gebacken, zum probieren. Auch einige Gruppenmitglieder von Reisen durch Usbekistan, vermittelt durch unsere Gesellschaft, haben von ihren positiven Eindrücken und Erlebnissen an diesem Nachmittag berichtet.
Über Usbekistan gibt es immer viel zu berichten. Das wurde von unseren Gästen auch ausgiebig wahrgenommen.
Alles in allem ein großartiger Nachmittag mit viel Gesprächsstoff und Eindrücken.

13. Juni 2014

Die Deutsch-Usbekische Gesellschaft e.V. hat sich im Rahmen einer Info Veranstaltung am 13. Juni 2014 in Bonn über das Land Usbekistan und die Aktivitäten der Gesellschaft präsentiert. Das Ziel war, mit dieser Veranstaltung neue Mitglieder für die Deutsch-Usbekische Gesellschaft und Freunde für das Land Usbekistan zu gewinnen.

Die Veranstaltung war ein voller Erfolg. Es waren über 40 Interessenten anwesend, die unter anderem auch durch eine Anzeigenkampagne gekommen sind.

Wir haben eine Präsentation mit vielen Bildern und Eindrücken gezeigt. Der Film von Herrn Merke über seine Reise nach Usbekistan hat  alle begeistert. Neben diesen Eindrücken gab es natürlich auch kulinarische Impulse wie Samsa und usbekische Süßigkeiten. Viele Teilnehmer haben sich geäußert, dass sie zukünftig nicht nur neue Mitglieder der Deutsch-Usbekischen Gesellschaft werden wollen sondern auch über die Gesellschaft das Land Usbekistan bereisen möchten.

1. Juni 2014

Am 1. Juni 2014 fand das 5. Internationale und interkulturelle Kultur- und Begegnungsfest im Bonner-Zentrum statt. Dieses Fest wird jedes Jahr von der Stadt Bonn organisiert. Die Deutsch-Usbekische Gesellschaft gemeinsam mit der Botschaft der Republik Usbekistan und dem Generalkonsulat der Republik Usbekistan in Frankfurt am Main hat das Land Usbekistan auf dem Münsterplatz in Bonn präsentiert. Wie jedes Jahr haben wir die Information über Usbekistan, über unsere Aktivitäten und über die Reisen durch Usbekistan angeboten, die wir für unsere Mitglieder und Freunde vermitteln.

Die zahlreichen Besucher haben sich über Usbekistan und über unsere Arbeit informiert und konnten usbekische Souvenirs kaufen, usbekische Köstlichkeiten probieren. Das usbekische Nationalgericht «Plov», gekocht von dem usbekischen Koch von der Botschaft der Republik Usbekistan, wurde in kurzer Zeit verspeist. Viele unseren Besucher haben gesagt, es sei das leckerste Essen auf dem ganzen Fest.

In diesem Jahr hat unser Partner aus Taschkent, Herr Zafar Radjabov uns stark unterstützt und den ganzen Tag am Stand mitgeholfen. Auch die usbekischen Studenten und Studentinnen und einige Mitglieder der DUsG haben uns tatkräftig unterstützt.

Dafür möchten wir allen unseren Helfer und Helferinnen einen herzlichen Dank aussprechen!

7. April — 17. April 2014

Seit vielen Jahren haben die Vertreter der Stadt Buchara einen Wunsch geäußert, die Erfahrungsaustausche zwischen den Ärzten von Buchara und Bonn durchzuführen. Im November 2013 haben Herr Valishon Urinov, Hokim der Stadt Buchara und Herr Fazliddin Ataev, Stellvertretender Provinzgouverneur von Buchara die Klinik von Herrn Dr. Schuppert besucht und über die Möglichkeiten des Besuches von Herrn Dr. Schuppert nach Buchara gesprochen.

Herr Dr. med. Achim Schuppert ist Besitzer vom Ärztezentrum für Ganzheitliche Medizin in Bonn und ist ein führender Fachmann im Bereich Onkologie und spezialisiert sich auf die Behandlung der chronischen Erkrankungen. Herr Schuppert war bereit, auf eigene Kosten nach Buchara zu fliegen, um über die modernen Methoden der Behandlung von Krebs- und chronischen Krankheiten den usbekischen Ärzten zu berichten.

Vom 7. April bis zum 17. April 2014 erfolgte nun der Besuch von Herrn Dr. Schuppert in Usbekistan, der durch die Deutsch-Usbekische Gesellschaft mit Unterstützung vom Generalkonsulat der Republik Usbekistan in Frankfurt am Main und der Stadt Buchara organisiert worden war. Am ersten Tag seines Aufenthaltes in Taschkent hielt er dort einen Vortrag im Nationalen Krebsinstitut und hatte eine mehrstündige Diskussion mit Ärztinnen des Brustzentrums von Taschkent. Diese Treffen hat unsere Partnerin in Taschkent, Frau Galina Astaschova, Geschäftsführerin der Usbekisch-Deutschen Freundschaftsgesellschaft, organisiert.

Am nächsten Tag (9.4.) wurde er in Buchara vom Hokim (Oberbürgermeister) von Buchara sowie der Gesundheitsbeauftragten der Stadt zu medizinischen Beratungen empfangen und über die weitere Zusammenarbeit im medizinischen Bereich gesprochen. Vom 10.4. bis zum 14.4. erfolgten Gespräche mit offiziellen Vertretern der Stadt, die Besichtigung von sozialen und der Hygiene dienenden Einrichtungen. Weiterhin erfolgte in diesen Tagen die Beratung und Behandlung einer grossen Zahl usbekischer Patienten, unterstützt durch seine Begleiterin, die luxemburgische Gynäkologin Frau Dr. Kessler.

Dieser Besuch war sehr nützlich für die Stadt Buchara. Die usbekischen Ärzte haben viel Information über die modernen Methoden der Behandlung von Brustkrebs und chronischen Erkrankungen bekommen.

Wir bedanken uns herzlich bei dem Generalkonsulat der Republik Usbekistan in Frankfurt am Main und der Stadt Buchara für die Unterstützung bei der Vorbereitung und Organisation des Besuches.

3. April — 14. April 2014

Vom 3. April bis zum 14. April 2014 haben wir noch eine Reise durch Usbekistan unternommen. Die Reisenden (8 Personen) waren zum ersten Mal in Usbekistan.

Unsere erste gemeinsame Tour haben wir am nächsten Tag durch das historische und neuzeitliche Tashkent als Hauptstadt Usbekistans unternommen. Dann haben wir uns mit der Leitu

ng und Mitglieder der Usbekisch-Deutschen Freundschaftsgesellschaft getroffen und über unsere Zusammenarbeit unterhalten.

Am nächsten Tag Weiterflug nach Urgentsch/Chiwa. Es gibt dort auf engstem Raum eine Fülle von historischen Baudenkmälern zu bestaunen. Die Stadt gilt zu Recht als UNESCO Weltkulturerbe. Außerdem haben wir eine Fahrt per Bus zu den Ruinen von Ayaz Kala mit Essen in einer Nomaden Jurte unternommen.

Weiterflug nach Buchara. Buchara gilt als eine der ältesten Städte Usbekistan`s. Die Begeisterung der Gruppe für die blauen Kuppeln und historischen Bauten war atemberaubend. Als Besuchsprogramm durch die Städtepartnerschaftlichen Beziehungen zwischen Bonn und Buchara konnten wir in der Stadt eine Schule und einen Kindergarten besuchen. Die Leitung der beiden Einrichtungen haben für unsere Gruppe durch Vorführungen und persönliche Gespräche mit den Kindern einen Einblick in das tägliche Leben der Kinder vermittelt. Eine tolle Erfahrung für uns alle.
Am Nachmittag haben wir noch einen Abstecher zu einen aus dem Mittelalter stammenden Hamam unternommen.
Auch stand auf unserem Programm die Einladung in eine usbekische Familie. Die Gastfreundschaft und Herzlichkeit der ganzen Familie und das Angebot an Speisen und Getränken war für uns überwältigend. Wir konnten beim Plov kochen mit dabei sein. Sehr interessant. Daran werden sicher noch lange denken.
Weiter ging es am Mittwoch mit dem Bus über Schachrisabz ( Geburtsstadt von Amir Timur ) mit Besuch von historischen Gebäuden weiter nach Samarkand. Unser Hotel, wie auch schon in Buchara, liegt unmittelbar im Stadtzentrum. Man kann alles schnell erreichen.
Samarkand mit dem » Registan Platz » gilt als das Rom des Ostens bzw. Perle der östlichen islamischen Welt. Einfach umwerfend. Die ganze Stadt muß man als Perle Usbekistans gesehen haben.
Am Nachmittag weiterfahrt mit einem modernen Schnellzug zurück nach Tashkent. Wieder einchecken im Hotel »Usbekistan».
Den Ausflug ins Chimgan Gebirge konnten wir wegen schlechtem Wetter im Gebirge nicht machen. Alternativ einen Gang zum » Platz der Unabhängigkeit » und ins Museum für » Usbekische Geschichte «. Nach dem Besuch im bekannten » Mukumi Theater » mit wirklich herausragenden Schauspielern Weiterfahrt zum Besuch einer «Mahalla Einrichtung «. Dieser Besuch haben unsere Partner — Usbekisch-Deutsche Freundschaftsgesellschaft in Taschkent organisiert. Sehr interessant, so etwas zu sehen. Wir konnten uns über die Arbeit, Zielen und Aufgaben der Mahalla gut informieren und mit den Bewohnern unterhalten. Dann Besuch, wie auch schon in Buchara, bei einer sehr gastfreundlichen Familie, Mitglieder der Usbekisch-Deutschen Freundschaftsgesellschaft. Die Familie hat sich auch hier sehr große Mühe gegeben, uns einen schönen Abschluß unserer Reise durch Usbekistans zu gestalten.
Am letzten Tag haben wir uns mit den Studenten getroffen und durch das Zentrum von Taschkent spazieren gegangen. Dann noch spätabends ein Besuch in einem typisch russischen Restaurant mit russischen Spezialitäten. Da schmeckt auch alles.

Die Gruppe war überwältigend von der Fülle an Eindrücken dieser Reise durch Usbekistan.
Einstimmiges Resultat dieser Reise. So etwas ist auch in Zukunft kaum zu toppen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Botschaft und dem Generalkonsulat der Republik Usbekistan in der Bundesrepublik Deutschland für ihre Unterstützung bei der Organisation der Reise.

Einen besonders herzlichen Dank möchten wir unseren Partnern — Reisebüro «Grand Tourism Service», Stadt Buchara und Freundschaftsgesellschaft «Usbekistan Deutschland»  - für die tolle Organisation und Durchführung der Reise sagen.

Dieter Brandenburger, Vize-Präsident der Deutsch-Usbekischen Gesellschaft, Leiter der Reisegruppe.

24. März  - 31. März 2014

Vom 24. März 2014 bis zum 31. März 2014 waren unsere Partner aus Taschkent — Vertreter der Usbekisch-Deutschen Freundschaftsgesellschaft —  in Bonn. Frau Galina Astaschova, Geschäftsführerin der Usbekisch-Deutschen Freundschaftsgesellschaft, hat die Delegation geleitet. Mitglieder der Delegation: Studenten und eine Lehrkraft des Taschkenter Sergeli Berufskollegs und ein Vorstandsmitglied der Usbekisch-Deutschen Freundschaftsgesellschaft.

Unsere Gäste haben uns bei der Vorbereitung und Durchführung des Nawruz Festes am 28. März 2014 tatkräftig unterstützt. Die Studenten des Taschkenter Sergeli Berufskollegs haben diverse usbekische Spezialitäten zubereitet und eine musikalische Vorführung dargestellt. Dafür bedanken wir uns herzlich.

Die Delegationsmitglieder haben das Robert Wetzlar Berufskolleg besucht und mit der Leitung des Kollegs über die weitere Zusammenarbeit gesprochen. Der Schulleiter, Herr Petz, hat mit seinen Kollegen unsere Gäste sehr herzlich aufgenommen und ein interessantes Programm vorbereitet.

Außerdem haben unsere Gäste die Sehenswürdigkeiten von Bonn, Köln und Umgebung angeschaut und sich mit den Mitgliedern der Deutsch-Usbekischen Gesellschaft getroffen. Wir bedanken uns bei unseren Mitgliedern — Shachlo, Zarrina, Kolja und Shukhrat — die unsere Gäste die ganze Zeit begleitet haben. Unsere Gäste waren mit ihrem Besuch sehr zufrieden und haben viele schöne Eindrücke nach Hause genommen.

28. März 2014

Am 28. März 2014 haben wir wieder das wunderschöne Nawruz Fest gefeiert. Das Fest wurde in Zusammenarbeit mit der Stadt Bonn, der Botschaft der Republik Usbekistan und dem Generalkonsulat der Republik Usbekistan organisiert.

Unsere Gäste — eine Delegation der Freundschaftsgesellschaft «Usbekistan Deutschland» aus Taschkent — haben tatkräftig mitgeholfen. Die Studenten des Industrie- und Berufskollegs aus Taschkent haben sich als professionelle Köche präsentiert und diverse usbekische Köstlichkeiten aufgetischt.

Dazu gab es klassische usbekische Musik, Tanz und Gesang. Die Delegation aus Taschkent hat auch klassische usbekische Hochzeitsrituale präsentiert.

Der Saal war bis auf den letzten Platz gefüllt mit Menschen aller Altersgruppen.  Das Rathaus war erfüllt vom offenen Geist und der positiven Frühlingsstimmung des Nawruz Festes.

Das Fest wurde geehrt durch hochrangige Gäste, wie den Oberbürgermeister der Stadt Bonn Herrn Nimptsch, den Generalkonsul der Republik Usbekistan aus Frankfurt am Main Herrn Khamraev, den Staatssekretär Herrn Kelber und andere Politiker.

Alle waren begeistert von den kulinarischen Genüssen und der netten Atmosphäre.

25. Februar 2014

Am 25. Februar 2014 haben wir eine Vortragsveranstaltung durchgeführt. Frau Dr. Zachro Zakirova, Vorstandsmitglied der Deutsch-Usbekischen Gesellschaft, hat über Esskultur in Usbekistan, Rituale und Tabus erzählt. Die usbekischen Studentinnen und Freunde der Deutsch-Usbekischen Gesellschaft haben typisch usbekische Gerichte zubereitet. Die Gäste konnten nach dem Vortrag die Speisen genießen. Der Vortrag von Frau Dr. Zakirova war sehr interessant, das usbekische Essen hat köstlich geschmeckt.

Wir bedanken uns bei Frau Dr. Zakirova und unseren Helferinnen für diese gelungene Veranstaltung.