Ereignisse und Veranstaltungen 2015

Ereignisse und Veranstaltungen 2015

Bilder von den Veranstaltungen können Sie in der Bildergalerie anschauen.


Weihnachtsfest

Am 11. Dezember haben wir uns mit unseren Mitgliedern und Freunden in Bonn zum Vorweihnachtlichen Beisammensein getroffen. Es war sehr schön und gemütlich! Wir haben unseren Gästen wie auch schon in den Vorjahren wieder die Köstlichkeiten der usbekischen Küche und natürlich das usbekische Nationalgericht PLOV angeboten.

Dr. Wolf Bauer, Präsident der Deutsch-Usbekischen Gesellschaft e.V. und Nuriddin Mamadshanov, Vize Konsul der Republik Usbekistan aus Frankfurt am Main haben im Grußwort das wichtige Datum in Usbekistan — Tag der Verfassung der Republik Usbekistan — erwähnt und haben über die positiven Entwicklungen in vielen Bereichen Usbekistans berichtet.

Wir bedanken uns bei allen, die uns mitgeholfen haben. Einen ganz herzlichen Dank an den Generalkonsulat der Republik Usbekistan aus Frankfurt am Main für ihre Unterstützung!

Einen besonderen Dank an Kolja Urmonov für den besonders leckeren Plov!

Das Jahr 2015 war interessant und ereignisvoll. Wir freuen uns auf neue Begegnungen und Aktivitäten rund um Usbekistan im Jahr 2016.  Wir wünschen allen unseren Mitglieder und Freunden Usbekistans ein schönes Weihnachtsfest und ein glückliches und friedliches Neues Jahr!

Konzertabend mit der usbekischen Pianistin und Komponistin Aziza Sadikova

Am 11. September 2015 haben wir den Konzertabend mit der usbekischen Pianistin und Komponistin Aziza Sadikova durchgeführt. Der Saal war voll. Es sind auch die Vertreter der Stadt Bonn, dem Kulturamt der Stadt Bonn und der IHK Bonn Rhein Sieg gekommen. Alle Gäste waren von der Musik von Aziza Sadikova begeistert.

Diesen Abend haben wir zusammen mit der Usbekischen Botschaft, dem Generalkonsulat der Republik Usbekistan und dem Schumannhaus Musikbibliothek organisiert. Diesen Konzertabend haben wir dem 24. Jahrestag der Unabhängigkeit der Republik Usbekistan gewidmet und haben anschließend alle Gäste zum Umtrunk eingeladen.

Wir bedanken uns herzlich bei unserem Sponsor — Usbekisch-Deutschen Unternehmen «WestPro GmbH» und Herrn Makhsud Abdullaev persönlich für die finanzielle Unterstützung des Abends!
Einen besonderen Dank möchten wir Frau Aziza Sadikova sagen.

Sommerfest

Am 7. August haben wir das Sommerfest für unsere Mitglieder und Freunde gemeinsam mit dem Generalkonsulat der Republik Usbekistan aus Frankfurt am Main und unseren Gästen aus der Usbekisch-Deutschen Freundschaftsgesellschaft organisiert. Es war ein tolles Fest!

Einen herzlichen Dank an die Usbekisch-Deutsche Freundschaftsgesellschaft für das schönes Programm — Präsentation über das Jahr 2015 — Jahr der Achtung der alten Menschen; Konzert der usbekischen Sängerin Rano Ruzikulova, Quiz über Usbekistan und natürlich für die Unterstützung bei dem deutsch-usbekischen Buffet. Einen besonderen Dank an dem Generalkonsul der Republik Usbekistan Erkin Khamraev, seinen Mitarbeiter und Mitarbeiter der usbekischen Botschaft für die Unterstützung. Und natürlich ganz herzlichen Dank an unsere usbekische Studentinnen und Studenten, die uns immer tatkräftig helfen.

Partnerschaft zwischen der Ludwig Richter Grundschule, Bonn mit der Schule Nr. 1, Buchara, Usbekistan

 Am 25. Juni, war Frau Angelica Maria Kappel, Bürgermeisterin der Stadt Bonn mit den Vertretern der Deutsch-Usbekischen Gesellschaft e.V. in der Ludwig Richter Schule. Frau Kappel hat über den Besuch in der Schule Nr. 1 in Buchara erzählt, Fotos gezeigt und ein Paar Briefe und Bilder von den usbekischen Kindern an ihre deutschen Freunde mitgebracht. Die Schülerinnen und Schüler der Ludwig Richter Schule waren sehr neugierig auf die die Bilder und Briefe aus der Schule Nr. 1.

Besonders beeindruckt waren sie, dass die usbekischen Kinder im Sommer 3 MONATE Ferien haben!
Die Leiterin der Schule Nr. 1 hat die Geschenke für die Ludwig Richter Schule geschickt. In der Ludwig Richter Schule wird eine Ausstellung zum Thema «Buchara» im nächsten Schuljahr organisiert. Auch die weiteren Aktivitäten im Rahmen der Schulpartnerschaft werden geplant. Frau Christa Maria Hahn, Leiterin der Ludwig Richter Schule: «Wir freuen uns sehr auf die neue Zusammenarbeit mit Buchara!»

Kultur- und und Begegnungsfest

Am 31. Mai 2015 fand das Bonner Kultur- und und Begegnungsfest im Bonner-Zentrum statt. Dieses Fest wurde von der Stadt Bonn organisiert.

Die Deutsch-Usbekische Gesellschaft gemeinsam mit der Botschaft der Republik Usbekistan und dem Generalkonsulat der Republik Usbekistan aus Frankfurt am Main präsentierte das Land Usbekistan auf dem Münsterplatz Bonn.

Da wir schon im Vorfeld viele unserer Freunde und Mitglieder unserer Gesellschaft informiert hatten, war unser Stand wie immer ein großer Treffpunkt. Da auch dieses Mal Mumin aka, Koch der usbekischen Botschaft einen riesigen Kessel des usbekischen Nationalgerichtes » Plov » zubereitet hatte, und unsere usbekischen Studentinnen usbekische Backwaren mitgebracht hatten, gab es auch reichlich gutes Essen für unsere zahlreichen Besucher am Stand.

Den Leuten hat, wie auch schon in den letzten Jahren, die usbekische Küche sehr gut geschmeckt. Also ein voller Erfolg!

Viele Besucher an unserem Stand haben sich ausgiebig durch uns über Usbekistan und die geplanten Reisen nach Usbekistan informiert. Wir konnten mit unserem Stand viele Leute für Usbekistan begeistern und so ein großes Interesse wecken. Alles in allem ein wirklich gelungener Tag!

Noch einmal unseren herzlichen Dank an die usbekische Botschaft und an das usbekische Generalkonsulat in Frankfurt für ihre tatkräftige Unterstützung zum Gelingen dieses wunderbaren Festes in Bonn. Auch einen schönen Dank an alle Helferinnen und Helfer, die uns an diesem Tag geholfen haben.

Reise nach Usbekistan 30. März — 9. April

Auch in diesem Jahr haben wir vom 30.03. bis zum 09.04. mit einer Gruppe von 12 Personen eine Reise entlang der Seidenstrasse durch Usbekistan unternommen. Es ist für mich immer wieder eine große Freude, den Mitgliedern der Gruppe die großartigen Kulturdenkmäler und die Gastfreundschaft der Menschen Usbekistans zu vermitteln.

Wir haben auf unserer Reise erstmalig eine traditionelle alte Papiermanufaktur zur Herstellung von hochwertigen nach alten Überlieferungen hergestellten Papier besichtigt. Außerdem eine Bäckerei zur Herstellung von Fladenbrot in einem alten Rundofen (Tandyr). Wir durften später das Brot verkosten. Es duftete herrlich und das Fladenbrot schmeckte köstlich. Beides in Samarkand. Bei unserem Aufenthalt in Samarkand konnten wir wiederum, wie schon in 2013, bei den Eltern unserer usbekischen Studentin Shachlo (auch Mitglied unserer Gesellschaft)  typisch usbekische Gastfreundschaft mit viel gutem Essen und interessanten Gesprächen erleben. Zum Abschied haben wir als Dankeschön deutsche Lieder gesungen. Es war ein wunderbarer Abend.

Wie auch schon in den Jahren zuvor haben wir die Schule Nr.4 und den Kindergarten Nr. 25 in Buchara besucht. Wir sind dort immer herzlich willkommen und wurden auch diesmal mit einem Konzert von den Kindern begrüßt.

Da Frau Kappel als Bürgermeisterin der Stadt Bonn mit zu unserer Gruppe gehörte, waren wir vom Oberbürgermeister ( Hokim ) der Stadt Buchara, Herrn Valishon Urinov, am Abend des 04. April zu einem Empfang mit bekannten Tänzerinnen und Sängern der Stadt Buchara ins bekannte Restaurant » Lyabi Haus » eingeladen.

Frau Kappel hat in Buchara die Schule Nr. 1 besucht und die Briefe und Bilder von den Kindern der Ludwig-Richter Grundschule aus Bonn überreicht. In diesem Jahr wollen die beiden Schulen eine Zusammenarbeit anfangen und unter anderem gemeinsam  an den Umweltthemen arbeiten. Die Deutsch-Usbekische Gesellschaft e.V. wird diese Arbeit unterstützen.

Zurück in Tashkent haben wir dann noch schöne und interessante Stunden mit Studenten aus Tashkent und Mitglieder der Usbekisch-Deutschen Freundschaftsgesellschaft in einen typisch usbekischen Restaurant verbracht. Unser langjähriger Partner — Freundschaftsgesellschaft «Usbekistan — Deutschland» — haben uns zu einem Abendessen eingeladen.

In Taschkent haben wir das Gastronomie Sergeli Kolleg besucht. Die Studentinnen und Studenten haben für uns ein tolles Fest vorbereitet — mit typisch usbekischen Köstlichkeiten, natürlich Nationalgericht Plov am offenen Feuer und mit schönem Konzert.

Zum Abschluß unserer Reise entlang der Seidenstrasse in Usbekistan gab es noch einen Besuch im Mukimi Theater für usbekische Dramen. Das muß man einfach erlebt haben. Tolle Schauspieler. Die Reise war für alle Teilnehmer eine wunderbare Zeit mit vielen Eindrücken, interessanten Menschen und grandiosen Kulturdenkmälern.

Wir möchten einen herzlichen Dank unseren Partnern für die tolle Organisation der Reise sagen: Reisebüro «Grand Tourism Service» und persönlich Herrn Zafar Radshabov, Direktor vom Reisebüro; Freundschaftsgesellschaft «Usbekistan — Deutschland» und persönlich Frau Galina Astaschova, Geschäftsführerin der UDF; Stadt Buchara und Frau Khushvakt Akramova, Beauftragte für die Städtepartnerschaften von Buchara.

Wir möchten uns ganz herzlich bei dem Generalkonsulat der Republik Usbekistan in Frankfurt am Main und bei Herrn Erkin Khamraev, Generalkonsul, für die Unterstützung bei der Vorbereitung der Reise bedanken.

Die nächste Reise nach Usbekistan planen wir in diesem Jahr im September (14. September — 25.September). Wir freuen uns, Ihnen das Land Usbekistan zu

 

Nawruz Fest 

Am 23. März 2015 haben wir, wie jedes Jahr, das Nawruz Fest in Bonn gemeinsam mit der Botschaft der Republik Usbekistan und dem Generalkonsulat der Republik Usbekistan aus Frankfurt-am-Main organisiert.

Nawruz („ein neuer Tag“) ist eines der bedeutendsten alten Feste in Usbekistan. Die Uridee von Nawrus ist die Feier des Sieges der Wärme über die Kälte, des Lebens über den Tod, des Guten über das Böse. Dieses Fest ist auch ein Sinnbild für Gerechtigkeit, Bescheidenheit, Offenheit und Toleranz.

Wir haben uns sehr gefreut, mit unseren Mitgliedern und Freunden das Nawruz Fest in Bonn zu feiern!

Nach den Grußworten des Generalkonsuls der Republik Usbekistan aus Frankfurt-am- Main, Erkin Khamraev, dem Präsidenten der Deutsch-Usbekischen Gesellschaft e.V., Dr. Wolf Bauer und der Bürgermeisterin der Stadt Bonn, Angelica Maria Kappel, haben die usbekischen Musiker und Tänzerinnen das Konzert für unsere Gäste aufgeführt.

Anschließend konnten die Gäste die zahlreichen usbekischen  Spezialitäten, zubereitet von den usbekischen Studentinnen und natürlich das Nationalgericht PLOV am offenen Feuer, organisiert von dem Generalkonsulat der Republik Usbekistan, genießen.

Mehr als 100 Gäste sind zu unserem Nawruz Fest gekommen und haben sich über Usbekistan und usbekische Kultur informiert. Es wurde auch getanzt und wir freuen uns, dass unsere Gäste sich an unserem Nawruz Fest wohl gefühlt haben.

Partnerschaft zwischen der Ludwig Richter Grundschule, Bonn mit der Schule Nr. 1, Buchara, Usbekistan

In der Ludwig Richter Grundschule fand am 11. März 2015 eine Informationsveranstaltung über die geplante Partnerschaft mit Schule Nr. 1, Buchara, Usbekistan im Rahmen der Städtepartnerschaft Bonn — Buchara statt.

Frau Angelica Maria Kappel, Bürgermeisterin der Stadt Bonn, Herr Odil Gaffarov, Vize-Konsul des Generalkonsulats der Republik Usbekistan aus Frankfurt am Main, Herr Dr. Heinz Bühler und Herr Dieter Brandenbruger, Vize-Präsidenten der Deutsch-Usbekischen Gesellschaft e.V. haben die Veranstaltung eröffnet.

Frau Christa Hahn, Schulleiterin, hat erzählt, dass die Ludwig Richter Grundschule in Bonn und die Schule Nr. 1 in Buchara den Abschluss einer Partnerschaft beabsichtigen. Ziel: Informationen zu den Themen „Kultur, Traditionen, Umwelt“ austauschen.

Die Deutsch-Usbekische Gesellschaft e.V. wird diese Partnerschaft unterstützen.

In der Ludwig Richter Grundschule werden jedes Jahr die Kinder der dritten Klassen mit dem «Bonni & Bo-Klimaführerschein» zu «Bonner Klimabotschaftern» ausgebildet. Dieses Projekt wird von der im Jahr 2010 gegründeten Stiftung Bonner Klimabotschafter unterstützt. Die Erfahrung über diese Arbeit soll den usbekischen Schülern in Buchara weiter gegeben werden.

Wichtigste Ziele der Partnerschaft sind darüber hinaus, den Kindern in den beiden Städten die Möglichkeit zu geben sich näher kennen zu lernen und den Horizont und das Verständnis für die jeweiligen Kulturen zu öffnen und zu erweitern.

Diese Informationsveranstaltung bildet den Startschuss für die Zusammenarbeit der beiden Schulen. Die Kinder der Ludwig Richter Grundschule werden die ersten Briefe und Bilder an ihre neue Freunde in Buchara vorbereiten und mit Hilfe einer Delegation der Deutsch-Usbekischen Gesellschaft e.V., die im April 2015 eine Reise nach Usbekistan durchführt, an die Kinder der Schule Nr. 1 in Buchara schicken.