Ereignisse und Veranstaltungen 2017

Die Bilder von den Veranstaltugen können Sie in der Bildergalerie anschauen unter:

http://deutsch-usbekische-gesellschaft.de/bildergalerie/

Vorweihnachtliches Beisammensein am 1. Dezember

Am 1. Dezember haben wir uns wie jedes Jahr mit unseren Mitgliedern und Freunden gesammelt, um einen vorweihnachtlichen Abend in der gemütlichen Atmosphäre und mit leckerem Essen zu verbringen. Der Plov war wie immer sehr köstlich. Wir freuen uns, dass unsere Partner aus Usbekistan — Delegation der usbekisch-deutschen Freundschaftsgesellschaft — mit uns diesen Abend verbracht haben und bedanken uns herzlich für ihre Mitgestaltung. Herzlichen Dank an Erkin Khamraev, Generalkonsul der Republik Usbekistan und Mitarbeitern des Generalkonsulats der Republik Usbekistan für die tatkräftige Unterstützung. Einen ganz schönen Dank an die usbekischen Studentinnen und Studenten Kolja, Jalil, Abduvochid, Ziyoda, Hilola, Nodira, Alfiya und Gulshan  für ihre tolle Mithilfe.

Besuch der Delegation der Freundschaftsgesellschaft aus Taschkent in Bonn

Vom 27. November bis zum 4. Dezember 2017 war die 11. köpfige Delegation der Freundschaftsgesellschaft „Usbekistan Deutschland“ in Deutschland. Die Teilnehmer sind die Mitarbeiter von AG „Usbek Telekom“ und „Aloka Bank“.

Die Delegationsteilnehmer haben an einer Diskussion in der Commerzbank in Frankfurt am Main teilgenommen. Sie haben sich mit Carsten Theuer, Direktor von  Relationship Manager Financial Institutions von Commerzbank über die moderne Methoden der korporativen Führung gesprochen.

Dieter Brandenburger, Vize Präsident der DUsG hat die Delegation nach Köln begleitet und die Sehenswürdigkeiten von Köln gezeigt.

In Bonn haben sich die Delegationsteilnehmer mit Dr. Wolf Bauer, Dr. Colin Dürkop, Dieter Brandenburger und Oksana Ten getroffen und über die weitere Zusammenarbeit zwischen beiden Gesellschaften gesprochen.

Die Gruppe hat in Bonn Haus der Geschichte, Beethoven Haus besucht, Weihnachtsmarkt besichtigt.

Am 1. Dezember haben die Delegationsteilnehmer uns mitgeholfen, das Vorweihnachtliche Beisammensein durchzuführen. Sie haben usbekische Köstlichkeiten und Souvenirs mitgebracht. Frau Galina Astaschova, Geschäftsführerin der Freundschaftsgesellschaft „Usbekistan Deutschland“ hat über die Freundschaftsbeziehungen zwischen Deutschland und Usbekistan erzählt und die Präsentation über die gemeinsamen Projekte mit DUsG gezeigt.

Am 3. Dezember hat Familie Bühler die Delegation zum Kaffee und Weihnachtsgebäck eingeladen und über die Weihnachtstraditionen erzählt.

Diskussion in Berlin, organisiert von der Konrad-Adenauer Stiftung

Am 21. November fand in Berlin in den Räumlichkeiten der Vorstandsetage der Konrad-Adenauer-Stiftung ein Roundtable mit hochrangigen Persönlichkeiten aus Usbekistan und Vertretern der Deutsch-Usbekischen Gesellschaft e.V. statt.

Das Expertengespräch wurde anlässlich des Informations- und Besuchsprogramms der Konrad- Adenauer-Stiftung für Abgeordnete und Ausschussvorsitzende des usbekischen Parlaments (Oliy Majlis) in Deutschland organisiert.

Ebenfalls waren der neue usbekische Botschafter und der ehemalige Außenminister und Botschafter Dr. Vladimir Norov präsent, der dem Institute for Strategic and Regional Studies under the President of the Republic of Uzbekistanvorsteht.

Auch die Konrad-Adenauer-Stiftung  war hochrangig vertreten mit dem stellvertretenden Hauptabteilungsleiter für internationale Zusammenarbeit sowie dem Personalchef, dem Referatsleiter Inlandsprogramme und dem Leiter des Auslandsbüros Usbekistan.

Zentraler Punkt des Rundtischgespräches waren  zwei Vorträge seitens der Deutsch-Usbekischen Gesellschaft e. V. Dabei haben Dr. Colin Dürkop und Frau Oksana Ten den Gästen aus Usbekistan die Geschichte und Rolle und Deutsch-Usbekischen Gesellschaft e.V. als wichtige Kulturmittlerorganisation zwischen beiden Partnerländern vorgestellt. Des Weiteren konnten die Teilnehmer aus Usbekistan ausführlich über die diversen Aktivitäten der Gesellschaft informiert werden. Bei der Veranstaltung wurde deutlich, dass in der DUsG ein wichtiger Partner gesehen wird, der die deutsch-usbekischen Beziehungen flankierend unterstützt.

Kochkurs «Kulinarische Genüsse der Seidenstrasse — Usbekische Küche»

Am 23. November  2017 haben wir  in der Volkshochschule Bonn die Usbekische Küche präsentiert.

Die Volkshochschule Bonn zusammen mit der Stadt Bonn hatten die Idee, im 2. Semester 2017 einen Kochkurs mit Kulinarischem aus den Partnerstädten anzubieten. Die Vereine der Partnerstädte, auch die Deutsch-Usbekische Gesellschaft e.V., wurden angefragt, ob es Interesse gibt,   einen Kochkurs zu gestalten.

An diesem Kochabend haben die Teilnehmer die usbekische Kochkunst kennengelernt und mit den Gewürzen aus Usbekistan die traditionellen usbekischen Gerichte Samsa, Dimlama usw.  gekocht.

Den Kochkurs hat Oksana Ten, Geschäftsführerin der DUsG durchgeführt.

Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Ibrahim Uygun, Fachbereichsleiter für Gesundheit und Ernährung der VHS Bonn und Frau Lina Furch, Stellvertretende Leiterin, Amt für Internationales und Globale Nachhaltigkeit der Stadt Bonn für diese Möglichkeit.

Einen besonderen Dank an Marita Mönig für ihre tatkräftige Mithilfe bei der Vorbereitung und Durchführung!

Feedback:

«Wir haben einen sehr harmonischen Kochabend erlebt.  Der Kurs war sehr souverän geleitet und die Küche des Landes mit großem Erfolg präsentiert. Die Resonanz war durchgängig sehr positiv; und um von mir zu sprechen: mir hat es super lecker geschmeckt!!»

- «Wir möchten im nächsten Jahr nach Usbekistan reisen und wollten mit diesem Kochkurs kulinarische Eindrücke von Usbekistan gewinnen. Das Essen hat uns sehr gut geschmeckt und wir freuen uns auf unsere Reise nach Usbekistan»

- «Jetzt will ich persönlich Usbekistan kennen lernen und möchte mit Ihrer Gesellschaft nach Usbekistan reisen. Dass Essen hat mir sehr gut geschmeckt»

- «Ich habe in Usbekistan gearbeitet und wollte Usbekisch kochen lernen. Leider habe ich das in Usbekistan nicht geschafft. Ich habe mich gefreut, als ich das Angebot der VHS gesehen habe.  Das Essen, das wir gekocht haben, schmeckt sehr gut»

- «Ich möchte gerne an dem nächsten usbekischen Kochkurs der VHS teilnehmen und würde gerne noch weitere usbekische Gerichte kennenlernen»

Konzert der usbekischen Sängerin Gulzoda am 10. November 2017

Gemeinsam mit drei Bonner Kulturveranstaltern nimmt das Kulturamt der Stadt Bonn den Weltklimagipfel zum Anlass, mit seinen internationalen Projektpartnerstädten und den zugehörigen Partnerschaftsvereinen vom 7.-10. November 2017 ein internationales Musikfestival zu veranstalten.

Jeweils zwei unterschiedliche Länder verschiedener Musikrichtungen präsentieren sich in einem Doppelkonzert.

Am 10 November 2017  fand das Doppelkonzert der weißrussischen Musikern Dubovik-Dubovski (Minsk/Weißrussland) und der usbekischen Sängerin Gulzoda (Buchara/Usbekistan) im LVR-LandesMuseum Bonn statt.

Gulzoda

Die junge Sängerin Gulzoda Khudoinazarova stammt aus Buchara und ist bekannt für die besondere Nuancenreichheit ihrer Stimme und außerordentliche Bühnenpräsenz. Sie lernte zunächst an der Bukhara State University of Arts traditionellen volksmusikalischen Gesang und Shashmaqam. Dieser wurde 2003 von der UNESCO auf die Liste des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen. Anschließend studierte Gulzoda im Rahmen des Orient Master Programms am Staatlichen Konservatorium in Tashkent und machte sich durch Solokonzerte an internationalen Konzerthäusern einen Namen in der klassischen Shashmaqam Szene und bei Fans traditioneller Musik.

Unterstützt wird die Projektpartnerschaft durch das Engagement der Deutsch-Usbekischen Gesellschaft sowie das Konzert durch AlbaKultur.

Wir bedanken uns herzlich bei dem Kulturamt der Stadt Bonn und dem Unternehmen Alba Kultur für die tolle Organisation des Konzertes. Vielen Dank an Erkin Khamraev, Generalkonsul der Republik Usbekistan für die Unterstützung. Einen besonderen Dank an Miriam Siebenlist, Leiterin des Kulturamtes und Hans-Jürgen Over, Koordinatoren des Festivals für ihr Engagement.

Besuch nach Buchara im Rahmen des Projektes «Partnerschaft zwischen Ludwig Richter Grundschule in Bonn und der Schule Nr. 1 in Buchara zum Thema „Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein“

Vom 2. Oktober bis 9. Oktober 2017 waren Christa Hahn, Leiterin der Ludwig Richter Grundschule und Isabel Koch, Lehrerin der Grundschule in Buchara und haben die Schule Nr. 1 besucht.

Frau Hahn und Frau Koch haben den Unterricht besucht, mit den Lehrerinnen gearbeitet und über das Projekt „Klimabotschafter“ erzählt. Sowohl bei den Kindern als auch bei den Erwachsenen in Buchara ist das Interesse an die weitere Freundschaft sehr groß. Die Schülerinnen und Schüler auch die Lehrkräfte in der Schule Nr. 1 waren sehr neugierig, wie die Bonner Kinder an den Themen „Umwelt und Nachhaltigkeit“ arbeiten und was sie schon erreicht haben.

Frau Hahn und Frau Koch haben mit ihren usbekischen Kolleginnen über die weiteren Schritte der Zusammenarbeit gesprochen. Beide Schulen werden die Partnerschaft weiter fortsetzen und Deutsch-Usbekische Gesellschaft e.V. wird diese Partnerschaft tatkräftig unterstützen.

Wir bedanken uns herzlich bei der Stadt Bonn, der Stadt Buchara, dem Generalkonsulat der Republik Usbekistan und dem Verein «Städtepartnerschaft von Buchara» für die Unterstützung des Projektes.

Das Projekt wurde von der Stadt Bonn finanziert.

 

Treffen mit den usbekischen Studenten

Am 24. Mai haben wir uns mit den usbekischen Studentinnen und Studenten getroffen. Wir haben sie zum Mittagessen eingeladen als kleines Dankeschön für ihre Unterstützung.

Reise nach Usbekistan in 2017

Vom 24. April bis 4. Mai 2017 war die Delegation der Mitglieder und Freunden der Deutsch-Usbekischen Gesellschaft e.V. unter der Leitung von Dieter Brandenburger, Vize Präsidenten der DUsG wieder in Usbekistan. Der Besuch wurde, wie jedes Jahr, von unserem Partner Reisebüro «Grand Tourism Service» organisiert. Dafür bedanken wir uns ganz herzlich beim Zafar Radshabov, Leiter des Reisebüros.

Wir haben uns mit dem Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in Taschkent, Neithart Höfer-Wissing getroffen. Dieses Treffen hat Ulrich Fischer, Mitglied der Deutsch-Usbekischen Gesellschaft e.V. organisiert. Wir bedanken uns bei Herrn Fischer herzlich dafür.

Wir haben uns mit unseren Partnern in Taschkent und Buchara getroffen.

Unsere Partner von der Freundschaftsgesellschaft «Usbekistan Deutschland» haben für uns ein tolles Abendessen in einer usbekischen Familie in Chiwa organisiert. Wir haben eine echte usbekische Gastfreundschaft mit leckerem Essen, Musik, interessanten Gesprächen und warmherziger Atmosphäre erlebt.

In Taschkent wurden wir zu einer schönen Nawruz Feier eingeladen, die die Freundschaftsgesellschaft «Usbekistan Deutschland»  gemeinsam mit der Assoziation der Köche für uns organisiert haben. Die besten Köche Usbekistans haben ihre Kochkünste präsentiert.

Wir bedanken uns bei der Freundschaftsgesellschaft »Usbekistan Deutschland» und ihren Mitgliedern herzlich für die tatkräftige Unterstützung unseres Besuches.

In Buchara haben wir die Schule Nr. 1, Partner des Projektes „Partnerschaft zwischen den Schulen in Bonn und in Buchara zum Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz» besucht. Die Kinder haben ein schönes Konzert für uns vorbereitet. Frau Sabokhat Khaydarova, Schulleiterin, und ihre Kollegen haben uns sehr herzlich empfangen.

Wir waren bei der Sabir Rachimov Mahalla, Partner des Projektes «Die usbekische Mahalla — eine besondere Form der lokalen Selbstverwaltung». Frau Norshon Bazarova, Vorsitzende der Mahalla, hat uns ihre Mahalla gezeigt und anschließend zum Mittagessen eingeladen.

Beide Projekte wurden im Rahmen der Städtepartnerschaft Bonn Buchara durchgeführt und wir bedanken uns recht herzlich bei der Stadt Buchara und Verein «Partnerstädte von Buchara» für diese Besuche.

Einen herzlichen Dank möchten wir dem Generalkonsulat der Republik Usbekistan aussprechen für die Unterstützung dieses Besuches.

Es war eine schöne Reise. Wir freuen uns, dass immer mehr Leute von dem Land Usbekistan, von der usbekischen Kultur und von den usbekischen Menschen begeistert sind.

Rezensionen:

…Es waren erlebnisreiche, wunderbare Tage auf dem wohl schönsten Abschnitt der Seidenstraße. Diese sagenumwobenen Städte in dieser Gruppe mit dieser Reiseleitung zu genießen, das war jeden Tag pures Vergnügen. Diese Reise gehört zu den besten, die wir gemacht haben, Elke und Gregor

…Auch ich fand es eine tolle und beeindruckende Reise! Besonders der Besuch in der usbekischen Familie und in der Schule und in der Mahalla waren herausragend, danke für die Organisation! Natürlich den letzten festlichen Abend mit den Studenten nicht zu vergessen! Astrid

…Wenn wir von Freunden gefragt werden, was uns am besten gefallen hat, fällt uns die Antwort sehr schwer. Es war einfach alles: die Leute, die andere Kultur, das leckere Essen, die Gebäude und natürlich nicht zu vergessen die tolle Gruppe, die durch Alfia (Reiseführerin) sehr für ihr Land begeistert wurde. Carina und Tobi

…Die Reise war einfach von A bis Z phantastisch. Auch von unserer Seite nochmals vielen Dank für die tadellose Organisation, die ja bereits beim sympathischen Infotag in Bonn angefangen hatte. Die Gruppe war unglaublich harmonisch… Wir haben in unserem Leben schon viele Ecken dieser Welt gesehen, aber Usbekistan war nochmal was ganz anderes. Oft hat man in Büchern über Djingis Khan, Marco Polo und Tamerlan gelesen, aber auf ihren Spuren zu wandeln war was ganz Besonderes. Das wird auch noch lange nachwirken. Beeindruckt hat uns auch der «pragmatische Islam», mit der Trennung von Staat und Religion.  Danielle und Ulrich

 

Projekt «Sustainable Buchara». Besuch der Delegation aus Bonn in Buchara

Vom 22. Mai bis 29. Mai fand der Besuch der Delegation aus Bonn in Buchara im Rahmen des Projektes «Sustainable Buchara» statt.

Wir bedanken uns herzlich beim Generalkonsulat der Republik Usbekistan und der Stadt Buchara für die Unterstützung bei der Organisation des Besuches.

Quelle: Stadt Bonn:

Eine Delegation des Amtes für Internationales und Globale Nachhaltigkeit besucht in dieser Woche die Bonner Partnerstadt Buchara in Usbekistan. Vor Ort setzt die Stadt Bonn gemeinsam mit der Tourismus & Congress GmbH (T&C), bonnOrange, der Verbraucherzentrale NRW, der Energieagentur NRW und der Deutsch-Usbekischen Gesellschaft das Projekt «Sustainable Buchara» um.

Ziel des Aufenthalts ist die Zertifizierung von Hotels und Restaurants in Buchara zum Partner von «Sustainable Buchara». Vorbild ist dabei das Modellprojekt «Sustainable Bonn» der T&C. Die usbekischen Projektpartner haben Nachhaltigkeitsmaßnahmen in ihren Häusern durchgeführt. Diese Zertifizierungsveranstaltung ist der letzte Projektbaustein seit einem ersten Fachbesuch in Buchara im Jahr 2015, auf den ein Schulungsbesuch und ein Workshop usbekischer Fachexperten in 2016 in Bonn folgten.

Mehr über das Projekt «Sustainable Buchara»:

http://www.bonn.de/rat_verwaltung_buergerdienste/presseportal/pressemitteilungen/33705/index.html?lang=de

 

Deutsch-Usbekischer Klavierabend mit der usbekischen Komponistin und Pianistin Polina Medyulyanova

Am 7. April 2017 fand der Deutsch-Usbekische Klavierabend mit der usbekischen Komponistin und Pianistin Polina Medyulyanova im Schumann Haus in Bonn statt.

Frau Medyulyanova hat die usbekische Klaviermusik und ihre Entwicklung im 20. / 21. Jahrhundert mit Beispielen u.a. aus Kinderstücken usbekischer Komponisten und Auszüge aus Robert Schumanns „Kinderszenen“  dargestellt.

Einen herzlichen Dank an Dr. Heinz Bühler, Vize-Präsidenten der Deutsch-Usbekischen Gesellschaft e.V., für die Vorbereitung und Organisation des Konzertes.

Wir bedanken uns herzlich bei dem Generalkonsulat der Republik Usbekistan und dem Verein Schumannhaus Bonn e.V.  für die Unterstützung.

Pressemitteilung auf Russisch:

http://jahonnews.uz/ru/aktualno/124/32823/

Vielfalt! Das Bonner Kultur- und Begegnungsfest am 21. Mai 2017

Am 21. Mai 2017 haben wir, wie jedes Jahr, das Land Usbekistan und unsere Gesellschaft am Bonner Kultur- und Begegnungsfest präsentiert . Das Fest organisiert die Stadt Bonn.

Ein traumhafter sonniger Tag und ganz viele nette interessierte Menschen besuchten unseren Stand. Der Plov, der am offenen Feuer von dem Koch Mumin aka gekocht wurde, war, wie immer, sehr lecker und begehrt.

Wir bedanken uns herzlich bei dem Generalkonsulat der Republik Usbekistan und der Botschaft der Republik Usbekistan für ihre Unterstützung.

Einen recht schönen Dank an die usbekischen Studentinnen und Studenten, die uns ganz toll geholfen haben: Kamol, Zarrina, Alfiya, Abduvochid, Nodira, Nasiba, Hilola, Dima, Azamat, Abror.

Nawruz Fest in Bonn am 24. März 2017

Am 24. März 2017 haben wir das Nawruz Fest gemeinsam mit dem der Botschaft der Republik Usbekistan und dem Generalkonsulat der Republik Usbekistan in Bonn gefeiert.
Frau Maria Angelika Kappel, Bürgermeisterin der Stadt Bonn und Herr Erkin Khamraev, Generalkonsul der Republik Usbekistan haben in ihren Grußworten über die Wichtigkeit und Bedeutung des Nawruz Festes gesagt.

Dank der Botschaft der Republik Usbekistan und dem Generalkonsulat der Republik Usbekistan ist es uns gelungen ein musikalisches Highlight aus Usbekistan für unser Nawruz Fest zu gewinnen – ein populärer Sänger Adcham Soliev und seine Musik- und Tanzgruppe.

Es war eine schöne Atmosphäre, tolle usbekische Musik, beeindruckende Tanzvorführung, leckeres usbekisches Essen und nette Gespräche.

Wir bedanken uns herzlich bei der Botschaft der Republik Usbekistan und dem Generalkonsulat der Republik Usbekistan für ihre Unterstützung. Einen herzlichen Dank an das deutsch-usbekische Unternehmen «WestPro» und Herrn Maksud Abdullaev persönlich für die finanzielle Unterstützung bei der Unterbringung der Musik- und Tanzgruppe in Bonn. Einen schönen Dank an die usbekischen Studentinnen und Studenten für ihre großartige Mithilfe.

 

Projekt „Die usbekische Mahalla – eine besondere Form der lokalen Selbstverwaltung. Zusammenarbeit der lokalen Selbstverwaltungsorganisationen in Bonn und Buchara“

Vom 06. – 13. Februar 2017 war die Delegation aus Buchara im Rahmen des Projektes „Die usbekische Mahalla – eine besondere Form der lokalen Selbstverwaltung. Zusammenarbeit der lokalen Selbstverwaltungsorganisationen in Bonn und Buchara“ in Bonn. Die Delegationsteilnehmerinnen — Frau Norshon Bazarova, Mitglied der Mahalla Stiftung, Vorsitzende der Mahalla Sobir Rochimov und Frau Khushvakht Akramova, Beauftragte für Partnerschaft Bonn Buchara haben Gespräche geführt mit Vertretern der Bundesstadt Bonn und mehrerer Organisationen und Institutionen in Bonn, z.B., mit dem Leiter der Kommunal -Akademie  der Konrad-Adenauer Stiftung, Vertretern von Engagement Global Kommunen in der Einen Welt, Leiterin der Kommunal-Akademie in der Friedrich-Ebert Stiftung, Stv. Frauen- und Gleichstellebeauftragten, Vorstandsmitgliedern der Behindertengemeinschaft der Stadt Bonn, Leiter des Jugendamtes der Stadt Bonn usw, die sich mit  kommunaler Selbstverwaltung befassen.

Das Projekt ist mit Fördermitteln der Bundesstadt Bonn unterstützt worden. Ziel des Projekts ist ein Gedankenaustausch über die Arbeit und die Erfahrungen der deutschen und usbekischen Modelle kommunaler Selbstverwaltung, die Vertiefung der Kenntnisse über die beiden Partnerländer und die Konkretisierung und Stärkung der partnerschaftlichen Zusammenarbeit der beiden Partnerstädte Bonn und Buchara.

Die Mitglieder der Delegation haben die Ludwig Richter Grundschule besucht, Projektpartner des Projektes «Partnerschaft zwischen Ludwig Richter Grundschule in Bonn und der Schule Nr. 1 in Buchara zum Thema „Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein“ und mit Frau Christa Hahn, Schulleiterin und Lehrkräften über die weitere Zusammenarbeit gesprochen.

Auf einer Abschluss-Veranstaltung am 10. Februar 2017 haben die beiden Mitglieder der usbekischen Delegation über ihre Eindrücke und Erfahrungen aus den Gesprächen in Bonn und über die Grundlagen des Mahalla-Modells berichtet und für unsere Mitglieder und Gäste für Gespräche zur Verfügung gestanden.

Einen herzlichen Dank an Dr. Heinz Bühler, Vize-Präsidenten der Deutsch-Usbekischen Gesellschaft e.V., für die Vorbereitung und Durchführung des Projektes.

Wir bedanken uns herzlich bei dem Usbekischen Generalkonsulat in Frankfurt am Main und der Deutschen Botschaft in Taschkent für die Unterstützung.