Jubiläum Alisher Navoi

p1232545367
Alisher-Navoiy-770x440

Alljährlich am 9. Februar wird in Usbekistan der Geburtstag des bedeutenden Dichters, Staatsmannes, Bauherrn und Mystikers Alisher Navoi gefeiert. Darüber hinaus ist Navoi auch für seine Beschäftigung mit Wissenschaft, Musik, Malerei und Stadtplanung bekannt. Als Anhänger des Naqschbandi-Ordens greifen seine Gedichte und Prosawerke traditionelle Themen des Sufismus auf.

In Usbekistan wird Navoi heute wie ein Volksheld gefeiert, der sich auch für Politik und für das gesellschaftliche Zusammenleben der Menschen im Reich der Timuriden interessierte und engagierte. Aber vor allem auch wegen seiner unübertroffenen Kunst der Dichtung wird der Großmeister der östlichen Poesie hier ganz besonders verehrt.
Leben und Arbeiten von Alisher Navoi werden weit über die Grenzen Usbekistans hinaus gewürdigt. So widmeten sich z.B. im osmanischen Reich türkische Dichter dem Studium seiner Werke und ließen sich von diesen stark beeinflussen. In Deutschland wird sein Wirken vor allem im Rahmen der Orientwissenschaften gelehrt und gepflegt.