Online Veranstaltung mit den usbekischen Studenten zum Thema «Studium in Deutschland: Möglichkeiten und Krieterien der Auswahl»

Was sollten ausländische Studierende und ganz konkret usbekische Studenten über Studienmöglichkeiten an einer deutschen Universität wissen?

Am 9. Juni 2021  fand  eine Online Informationsveranstaltung mit Studierenden der Weltsprachenuniversität und anderen Unibersitäten aus Taschkent zum Thema „Studium in Deutschland: Möglichkeiten und Krieterien der Auswahl»  statt.

Der Konsul der Republik Usbekistan, Herr Ulugbek Shkurov, konnte dankenswerterweise  für ein Grußwort gewonnen werden, in welchem er die guten deutsch – usbekischen Beziehungen im Hochschulbereich hervorhob.

Dr. Gregor Berghorn, Mitglied der Deutsch – Usbekischen Gesellschaft (Beisitzer), war während seiner aktiven Berufszeit im Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) zuständig für die Länder der Region  Osteuropa/ GUS , darunter auch Usbekistan, und hatte während dieser Zeit fast 15 Jahre lang das DAAD – Büro Moskau geleitet. Aus diesem Grunde hatte er sich bereit erklärt, die Informationsveranstaltung für die Taschkenter Studenten zu übernehmen.

In seinen Ausführungen ging Dr. Berghorn auf alle jene Punkte und Fragen ein, vor denen ein ausländischer Student steht, wenn er dem Gedanken eines Studiums an einer deutschen Hochschule nähertritt.

Was für Hochschultypen und Studienformen gibt es? Was sind die formalen, inhaltlichen, sprachlichen und persönlichen Voraussetzungen für ein Auslandsstudium und wie ist es strukturiert? Wie sind die finanziellen Rahmenbedingungen? Wo kann ein ausländischer Student am Studienort wohnen,  und wie und von welchen Stellen sind im konkreten Einzelfall weitergehende Informationen zu bekommen?  Was erwartet die Universität von einem ausländischen Studenten und welche Stipendienmöglichkeiten bietet der DAAD für Studenten aus Usbekistan?

Im Anschluss an den Vortrag von Dr. Berghorn gab es für die Teilnehmer noch Gelegenheit zu Nachfragen, von denen alle gerne und ausführlich Gebrauch machten.

Der  Erfolg der Veranstaltung sollte zum Anlass genommen werden, ähnliche Informationsgespräche  in diesem Format auch mit Studierenden anderer  Hochschulen in Taschkent oder  der Universität Buchara ins Auge zu fassen.

photo_2021-06-10_09-42-28
photo_2021-06-10_09-42-14