Ereignisse und Veranstaltungen 2016

Besuch der Delegation aus Buchara in Bonn im Rahmen des Projektes «Sustainable Buchara — Stadt des nachhaltigen Hotellerie- und Restaurantgewerbes»

Vom 25. Januar bis zum 1 .Februar 2016  war eine Delegation unserer Projektpartnerstadt Buchara zu Gast in Bonn. Die dreiköpfige Delegation unter Leitung des stellvertretenden Hokim, Herrn Anvar Karaev, besuchte Bonn im Rahmen des Projektes „Sustainable Buchara – Stadt des nachhaltigen Hotellerie- und Restaurantgewerbes“. Schwerpunkt des Projektes ist das Thema „Nachhaltigkeit in Hotels und Restaurants“ und die Übertragung des Bonner Projektes „Sustainable Bonn“ auf den usbekischen Kontext.

Mehr über den Besuch:

http://buergermeisterin.angelica-maria-kappel.de/2016/01/28/sustainable-buchara/

Informationsveranstaltung in der Ludwig Richter Schule

Vom 15.02.2016 bis zum 22.02.2016 ist die Delegation aus Buchara — Leiterin der Schule Nr. 1, Frau Sabokhat Khaydarova und Lehrerin der Schule Nr. 1, Frau Dina Latipova — in Bonn, um die weiteren Aktivitäten im Rahmen des Projektes «Partnerschaft zwischen der Ludwig Richter Grundschule, Bonn und der Schule Nr. 1, Buchara, Usbekistan“ mit ihren Kollegen aus der Ludwig Richter Schule zu besprechen und an Materialien zu arbeiten.

Am 19. Februar 2016 fand die Informationsveranstaltung für die Schülerinnen und Schüler der Ludwig Richter Schule statt. Die Gäste aus Buchara haben über ihre Schule erzählt, die Videos mit den Grüssen von den usbekischen Kindern an ihre neue deutsche Freunde gezeigt und die Briefe von den usbekischen Kindern an ihre deutsche Freunde überreicht.
Die Kinder waren begeistert!
Zum Schluss haben die deutschen Kinder einen usbekischen Tanz vorgeführt, den sie im Laufe der Woche mit den usbekischen Gästen geübt haben. Es war ganz schön!

An der Veranstaltung waren anwesend: Frau Lina Furch, Stv. Leiterin des Amtes für Globale Nachhaltigkeit und Internationales der Stadt Bonn, Herr Nuriddin Mamadjanov, Konsul der Republik Usbekistan aus Frankfurt am Main, Dieter Brandenburger und Dr. Heinz Bühler, Vize-Präsidenten der Deutsch-Usbekischen Gesellschaft e.V. und Frau Oksana Ten, Geschäftsführerin der Deutsch-Usbekischen Gesellschaft e.V.

Wir bedanken uns bei der Stadt Bonn, der Botschaft der Bundesrepublik Deutschland in Usbekistan und dem Generalkonsulat der Republik Usbekistan für die Unterstützung des Projektes.

Einen besonderen Dank möchten wir an Frau Christa Hahn, Leiterin der Ludwig Richter Schule, sagen für ihre Engagement und Gastfreundschaft.

Artikel im General Anzeiger Bonn:

http://www.general-anzeiger-bonn.de/bonn/hardtberg/Tanz-und-S%C3%BC%C3%9Fes-aus-Usbekistan-article3188918.html

Nawruz Fest im Alten Rathaus Bonn am 17. März 2016

Am 17. März haben wir das Nawruz Fest gemeinsam mit der Stadt Bonn, der Botschaft der Republik Usbekistan und dem Generalkonsulat der Republik Usbekistan gefeiert. Es war sehr schön!
Nach den Grußworten von Herrn Aschok-Alexander Sridharan, Oberbürgermeister der Stadt Bonn, Herrn Dr. Durbek Amanov, Botschafter der Republik Usbekistan, Herrn Dr. Wolf Bauer, Präsidenten der Deutsch-Usbekistan Gesellschaft e.V. hat Frau Oksana Ten, Geschäftsführerin der Deutsch-Usbekischen Geselllschaft e.V. erzählt, wie man Nawruz in Usbekistan feiert. Die Kinder aus der Ludwig Richter Schule haben einen usbekischen Tanz aufgeführt. Dann gab es usbekische Musik und Tanz von der Musikgruppe aus Usbekistan «Guldijor». Und natürlich konnten die Gäste die usbekischen Köstlichkeiten und das Nationalgericht «Plov» probieren. Das usbekische Buffet haben die usbekische Botschaft, das usbekische Generalkonsulat aus Frankfurt am Main und die usbekischen Studentinnen für uns zubereitet.

Wir bedanken uns herzlich bei allen, die uns unterstützt haben!

Einen ganz herzlichen Dank an Herrn Peter Kern, Mitglied der Deutsch-Usbekischen Gesellschaft e.v., für die wunderschöne Ausstellung über Usbekistan!

Einen besonderen Dank an Hilola Mirsaid für die schönen Fotos!

Nawruz („ein neuer Tag“) ist eines der bedeutendsten alten Feste in Usbekistan. Die Uridee von Nawrus ist die Feier des Sieges der Wärme über die Kälte, des Lebens über den Tod, des Guten über das Böse. Dieses Fest ist auch ein Sinnbild für Gerechtigkeit, Bescheidenheit, Offenheit und Toleranz.
Weitere Fotos finden Sie in der Bildergalerie:

Vielfalt! Das Bonner Kultur- und Begegnungsfest am 29. Mai 2016

Das diesjährige Kultur- und Begegnungsfest ist vorbei. Gemeinsam mit der usbekischen Botschaft und dem usbekischen Generalkonsulat haben wir, wie jedes Jahr, Usbekistan in Bonn präsentiert. Im Zentrum von Münster Platz, dem Beethoven Denkmal gegenüber, flatterte die usbekische Flagge. Tausende Gäste haben unseren Stand besucht. Sie waren von Usbekistan fasziniert und viele wollen jetzt mit uns im nächsten Jahr nach Usbekistan reisen. Viele davon haben extra nach Bonn gekommen, um den usbekischen Plov zu probieren. Plov war so lecker! Vielen herzlichen Dank dafür an den besten Koch, unseren Mumin aka! Eine riesige Schlange sammelte sich und der Topf war in 5 Minuten leer. Vielen lieben Dank die usbekischen Studentinnen und Studenten — Kamol Urmonov, Shachlo Khalilova, Zarrina Sayfi, Gulshan Rustamova und Zafar — für ihre tatkräftige Untersützung! Einen ganz herzlichen Dank an Hilola Mirsaid für die schönen Fotos!

Vorweihnachtliches Beisammensein am 25. November 2016

Am 25. November haben wir uns im Oxford Club Bonn zur Weihnachtsfeier getroffen. Es war ein sehr schöner Abend mit Ihnen: so viele nette Menschen, gute Laune, gute Energie, leckeres Essen, schöne Musik.

Es wurde viel getanzt und gelacht, was durch die musikalische Unterstützung der Musikgruppe „Meros“ aus Taschkent kräftig unterstützt wurde. Diese mit vielen Auszeichnungen und Preisen versehene Musikgruppe hat das Generalkonsulat der Republik Usbekistan für uns möglich gemacht.

Für die ständige große Unterstützung möchten wir uns bei der Botschaft der Republik Usbekistan, dem Generalkonsulat der Republik Usbekistan und persönlich den Generalkonsul Erkin Khamraev  herzlich bedanken.

Projekt «Sustainable Buchara»: Delegation aus Buchara in Bonn

Vom 4. Juli bis zum 11. Juli 2016 war die Delegation aus der Projektpartnerschaft Buchara unter der Leitung von Stv. Hokim der Stadt Buchara Herrn Furkat Khodshaev in Bonn. Die Stadt Bonn hat die Delegation im Rahmen des Projektes «»Sustainable Buchara» nach Bonn eingeladen. Die Teilnehmer des Projektes — Direktoren und Besitzer der Hotels und Restaurants in Buchara (Hotel «Asia», Hotel «New Moon», Hotel «Atlas», Restaurant «Buchara»), Studenten der Technischen Universität von Buchara und Stv. Hokim der Stadt Buchara Herr Khodshaev — haben die Hotels und Restaurants, Partner des Projektes «Sustainable Bonn» besucht. Sie haben sich mit den Vertretern der Firmen und Unternehmen, die die nachhaltigen Klima- und Heizgeräte herstellen, getroffen und mit den Koordinatoren und Experten des Projektes über die weiteren Schritten der Arbeit gesprochen.

Dieter Brandenburger, Vize Präsident der Deutsch-Usbekischen Gesellschaft e.V. und Oksana Ten, Geschäftsführerin der Deutsch-Usbekischen Gesellschaft e.V. haben sich mit den Gästen aus Buchara getroffen und über die weitere Zusammenarbeit mit der Stadt Buchara gesprochen.

Im April 2017, wenn wir nach Usbekistan reisen, werden wir näher über das Projekt «Sustainable Buchara» erfahren. Wir übernachten im Hotel «Asia», Teilnehmer des Projektes «Sustainable Buchara» und treffen uns mit Herrn Makhmudov, Generaldirektor des Hotels und anderen Projekteilnehmern.

Mehr über die Reise nach Usbekistan mit der Deutsch-Usbekischen Gesellschaft e.V. finden Sie hier:

http://deutsch-usbekische-gesellschaft.de/projekt-sustainable-buchara-delegation-aus-buchara-in-bonn/

Herzlichen Dank an den Generalkonsulat der Republik Usbekistan in Frankfurt am Main und die Deutsche Botschaft in Taschkent für die Unterstützung bei der Organisation des Besuches!

Mehr Information über den Besuch und das Projekt finden Sie hier:

http://www.bonn.de/rat_verwaltung_buergerdienste/presseportal/pressemitteilungen/31202/index.html

Reise nach Usbekistan 11. April — 21. April 2016

Und wieder waren wir mit unserer Reisegruppe in Usbekistan. Vom 11. April bis zum 21 April haben wir unsere Partner in Taschkent und Buchara besucht und die Städte Samarkand, Buchara, Schachrizabs, Kokand, Rischtan, Margilan und Taschkent besucht.

In Taschkent haben unsere Partner — Freundschaftsgesellschaft «Usbekistan — Deutschland» — ein umfangreiches Programm organisiert. Wir haben eine Kochschow besucht. Wir waren auf einer Fischzuchtfarm außerhalb von Taschkent. Wir waren in einem Kollege und wurden von den Studentinnen und Studenten ganz herzlich begrüsst — mit Tanz und Musik. Wir waren in eine Familie in Taschkent zum Abendessen eingeladen und haben einen gemütlichen und leckeren Abend verbracht.

In Buchara haben wir die Schule Nr. 4 besucht. Die Schülerinnen und Schüler haben uns ein tolles Konzert vorgeführt und ihre sehr gute Deutschkenntnisse gezeigt. Im Kindergarten Nr. 25 haben die Kleinkinder auch eine musikalische Begrüßung vorbereitet und die Erzieherinnen haben uns über ihre Arbeit im Rahmen des Projektes «Umwelterziehung in den Kindergärten in Bonn und Buchara» erzählt. Abends hat die Stadt Buchara ein Abendessen für unsere Gruppe organisiert und wir haben uns mit Herrn Khodshaev, Stv. Hokim der Stadt Buchara getroffen. Wir haben uns über die Partnerschaft Bonn Buchara unterhalten. Es war ein schöner und interessanter Abend in dem Restaurant «Buchara» — Teilnehmer des Projektes «Sustainable Buchara». Im Hotel «Asia» — Teilnehmer des Projektes «Sustainable Buchara» — haben wir eine Nacht übernachtet und Herr Makhmudov, Generaldirektor der Hotelkette «Asia» — hat uns über die Arbeit im Rahmen des Projektes erzählt. Diese Begegnungen und Besuche haben unsere Partner — Stadt Buchara und Verein «Partnerstädte von Buchara» organisiert.

Natürlich haben wir die Sehenswürdigkeiten besichtigt und viele schöne Eindrücke nach Hause mitgenommen. Wir sind über den 2.650 m hohen Gebirgspass Kamtschik nach Kokand ins Fergana Tal gefahren. Wir waren in Rishtan in einer Handwerkerfamilie. Wir haben eine Seidenfabrik in Margilan besucht.

In Samarkand haben wir Fladenbrot in einer Brotstube gebacken und eine Papiermanufaktur besichtigt. Abends haben wir am Registan Platz eine unglaublich schöne 3 D Lichterschow angeschaut.

Es war eine sehr schöne Reise mit vielen Begegnungen und unvergesslichen Eindrücken. Wir sind froh, dass unsere Reisenden mi der Reise zufrieden sind. Die nächste Reise nach Usbekistan findet in vom 24. April bis zum 4. Mai 2017 statt und wir werden auch viele interessante Begegnungen und Besuche für Sie organisieren. Wir freuen uns jetzt schon, mit Ihnen in 2017 nach Usbekistan zu reisen!

Wir bedanken uns ganz herzlich bei dem Generalkonsulat der Republik Usbekistan für die Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung  unserer Reise.

Mehr Fotos finden Sie in der Bildergalerie:

http://deutsch-usbekische-gesellschaft.de/reise-nach-usbekistan-11-april-21-april-2016/